Nerf und Softair Zielscheibe mit Raspberry Pi (Prototyp)

imageDieses Wochenende stand ein gemeinsames Projekt mit meinem Sohn an. Eine Zielscheibe für seine Nerf bzw. Softair Pistole sollte gebaut werden. Das getroffene Ziel soll sich von alleine wieder aufrichten und später soll evtl. noch ein Punktezähler oder ein Duellmodus eingebaut werden.

Der erste Versuch wurde mit einem Raspberry Pi 3 durchgeführt. Das man diesen super über ein Connector mit einem Breadboard verbinden kann. Nachdem der erste Funktionstest stattgefunden hat haben wir dann alles an einen Raspberry Zero angeschlossen und verlötet.

image

Die Schaltung ist eigentlich recht einfach, Es werden zwei LEDs jeweils über Wiederstände an GPIO 16 und 19 angeschlossen. Zusätzlich wird ein “Schalter” mit GPIO 20 verbunden.

image

Die Zielscheibe fällt wenn sie getroffen wird auf den Schalter. Das kleine php Script sorgt dann dafür das der Servo die Scheibe wieder aufstellt.

Hier ein kurzes Video:

und hier das „Making Of“