WordPress: Kategorie(n) auf Startseite ausblenden

Bestimmte Kategorien (wie z.B. Archiv) können sehr einfach auf der Startseite (“aktuelle Beiträge”) ausgeblendet werden.

Folgenden code in die functions.php des Templates einfügen:

/** eine bestimmte Kategorie ausschliessen! **/

function exclude_category_home( $query ) {
    if ( $query->is_home ) {
        $query->set( ‚cat‘, ‚-27‚ );
    }
    return $query;
}
 
add_filter( ‚pre_get_posts‘, ‚exclude_category_home‘ );

 

Die 27 ist die ID der auszublendenden Kategorie

4 Kommentare

  • A. G.

    Das klappt nicht. Das Minuszeichen vor der ID wird als falsch angemeckert und führt dazu, dass außer dem php-Fehlercode nichts mehr angezeigt wird.
    Und ohne das Minus wird alles angezeigt wie bisher.

  • Dirk Huntemann

    Bei mir klappt es. Habe den Code an das Ende der function.php eingetragen. Evtl. müssen noch die Hochkomma getauscht werden von ´ nach ‚…

    • A. G.

      Ja, danke! Nun hat von anderer Seite ein PHP-Weihnachtsengel mir noch fix beim Fixen geholfen. Die Hochkommata waren es wohl und dazu fehlte aber auch noch () hinter is_home (DAS war mir sogar selbst schon als merkwürdig aufgefallen).

  • Danke,
    hat auf Anhieb geklappt nachdem die Hochkommata ersetzt wurden.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.